September 21, 2021

Dispensed Asthma-Medikamente könnten wegen Fehldiagnose unnötig sein

Ottawa, Kanada — Viele Erwachsene, die Rezepte für Asthma-Medikamente ausfüllen, wurden wahrscheinlich falsch diagnostiziert und haben nicht einmal die Atemwegserkrankung, nach einer neuen Studie.
Der Bericht, der im Journal der American Medical Association veröffentlicht wurde, weist darauf hin, dass in einer kürzlich durchgeführten Studie 33% der Erwachsenen, die kürzlich von ihren Ärzten mit Asthma diagnostiziert wurden, kein aktives Asthma hatten.
Das von der Universität Ottawa geleitete Studienteam fügt hinzu, dass mehr als 90% dieser Patienten in der Lage waren, ihre Asthmamedikamente abzusetzen und mindestens ein Jahr lang sicher von Medikamenten fernzubleiben.
„Es ist unmöglich zu sagen, wie viele dieser Patienten ursprünglich mit Asthma falsch diagnostiziert wurden und wie viele Asthma haben, das nicht mehr aktiv ist“, sagte der Hauptautor Shawn Aaron, MD, leitender Wissenschaftler und Respirologe am Ottawa Hospital und Professor an der Universität von Ottawa. „Was wir wissen, ist, dass sie alle in der Lage waren, Medikamente zu nehmen, die sie nicht brauchten — Medikamente, die teuer sind und Nebenwirkungen haben können.“
Die Studie ergab, dass 80% der Teilnehmer, die kein Asthma hatten, Medikamente gegen die Erkrankung einnahmen, wobei 35% sie täglich einnahmen.
Das Problem besteht laut der Studie darin, dass Ärzte routinemäßig keine Tests anordnen, die zur Bestätigung einer Asthmadiagnose erforderlich sind, sondern ihre Diagnosen ausschließlich auf die Symptome des Patienten und seine eigenen Beobachtungen stützen.
„Ärzte würden Diabetes nicht diagnostizieren, ohne den Blutzuckerspiegel oder einen gebrochenen Knochen zu überprüfen, ohne eine Röntgenaufnahme zu bestellen“, behauptete Aaron. „Aber aus irgendeinem Grund bestellen viele Ärzte nicht die Spirometrie-Tests, die definitiv Asthma diagnostizieren können.“
Die Studie untersuchte 613 zufällig ausgewählte Patienten, bei denen in den letzten 5 Jahren in 10 kanadischen Städten Asthma diagnostiziert wurde. Nach einer Reihe detaillierter Atemtests, gefolgt von der Konsultation eines Lungenspezialisten und der Abschwächung von Asthmamedikamenten, wurde bei einem Drittel der Patienten eine aktuelle Diagnose von Asthma ausgeschlossen.
Verfügbare Krankenakten für 530 der Teilnehmer weisen darauf hin, dass Ärzte in 49% der Fälle die von den medizinischen Richtlinien geforderten Tests nicht angeordnet hatten. Eine erneute Diagnose ergab, dass die meisten Patienten, die zuvor Asthma hatten, stattdessen geringfügige Erkrankungen wie Allergien oder Sodbrennen hatten.
Während 28% Prozent überhaupt nichts falsch mit ihnen hatten, hatten 2% ernsthafte Erkrankungen wie pulmonale Hypertonie oder Herzerkrankungen, die als Asthma falsch diagnostiziert worden waren und anschließend eine angemessene Behandlung erhielten, so der Bericht.
„Es war keine Überraschung für die meisten Patienten, als wir ihnen sagten, dass sie kein Asthma hatten“, erklärte Aaron. „Einige wussten die ganze Zeit, dass ihr Puffer nicht funktionierte, während andere besorgt waren, dass sie etwas Ernsteres haben könnten. Zum Glück waren die meisten Bedingungen mild und leicht zu behandeln.“
Studienautoren stellen fest, dass „zwei Phänomene dafür verantwortlich sein können, dass das derzeitige Asthma bei 33,1% der Studienkohorte nicht endgültig bestätigt wurde: (1) spontane Remission von zuvor aktivem Asthma; und (2) Fehldiagnose von Asthma in der Gemeinschaft. Mindestens 24 von 203 Teilnehmern (11.8%), bei denen ein aktuelles Asthma ausgeschlossen wurde, hatten sich in der Gemeinschaft Lungenfunktionstests unterzogen, die zuvor Asthma diagnostiziert hatten. Diese Teilnehmer erlebten vermutlich eine spontane Remission ihres Asthmas zu einem bestimmten Zeitpunkt zwischen ihrer ersten Gemeinschaftsdiagnose und dem Eintritt in die Studie.“
Die Lösung besteht laut Aaron darin, „Ärzte und die Öffentlichkeit aufzuklären, um die Diagnose überhaupt erst richtig zu stellen. Patienten mit Atembeschwerden sollten ihren Arzt bitten, einen Atemtest (Spirometrie) zu bestellen, um festzustellen, ob sie Asthma oder sogar chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) haben könnten. Wenn Patienten glauben, dass Asthma falsch diagnostiziert wurde oder dass sie kein Asthma mehr haben, sollten sie ihren Arzt um einen Spirometrietest bitten. Asthma kann tödlich sein, daher sollten Patienten ihre Medikamente niemals absetzen, ohne vorher mit einem Arzt zu sprechen.“
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